4 Auferstehung

Irgendwann kommt das Ende. Es wird steil und eng. Von der engen Unsicherheit gehe ich in die Weite Geborgenheit, ins Leben der Fülle.

 

Es war für mich eine Herausforderung, meinen eigenen Gedanken zur Auferstehung in dreidimensionaler Form sichtbar und fühlbar zu machen.

 

Meine Gefühle und inneren Inspirationen kann ich wiedergeben, indem ich Skizzen, Detailzeichnungen, kurze Worte zum Werdegang oder die wichtigsten Gedanken zur Formgebung betrachte.

 

 Diese sind:

 

  •          Aufstreben
  •          Sich öffnen
  •          Ausweiten
  •          Hoch steigen
  •          Unendlichen Flug
  •          Wohin?

 

Zum Entstehungsprozess gehören der Ort und seine Umgebung, an den die Skulptur platziert wird. Meine Leidenschaft ist und bleibt der Stahl in jeder Form. Es war mein Ziel, in einfacher Formensprache, archaisch und mit klaren Bewegungen die Auferstehung, das Aufwärtsstreben zu visualisieren, zu suchen und im Jenseits zu finden.

 

  •          Wohin?
  •          Wozu?
  •          Für was?

 

Der verwendete Stahl wurde bewusst roh belassen, er wird langsam korrodieren, rosten; uns sicher um einiges überleben, uns folgen und sich ebenfalls langsam auflösen.

 

Die Stahlplatten wurden gebogen und geformt. Es wurden treppenartige Stufen herausgeschnitten und mit stählernen Trittplatten ergänzt. All dies bis zu einem schwungvollen Übergang, wo sich die scharfen Trittkanten auflösen zum unendlichen Flug.

 

Walter Suter, Muttenz

 

Gedanken von René Hügin zu diesem Werk bei der Einweihung im Jahr 2000

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